Jim Knopf und die Wilde 13

Auch im zweiten Teil von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer bestehen die beiden Helden Abenteuer mit phantastischen Kreaturen. Und natürlich halten sie wieder wie Pech und Schwefel zusammen! Alte und neue Freunde machen sich mit ihnen auf große Fahrt. Denn dieses Mal gilt es nicht nur, einer Bande Seeräuber das Handwerk zu legen – auch das Rätsel von Jim Knopfs außergewöhnlicher Ankunft auf Lummerland ist noch immer nicht gelöst. Generationen von Kindern sind mit ihnen aufgewachsen: Bis heute haben die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer nichts von ihrem einmaligen Zauber verloren.

Originalausgabe

  • Ausgabe: Hardcover
  • Seiten: 256
  • Illustrationen: F. J. Tripp
  • Veröffentlichungsjahr: 1962
  • Verlag: Thienemann
  • Übersetzungen:
    Albanisch, Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Koreanisch, Litauisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch, Thailändisch, Türkisch, Ungarisch

Pressestimmen

„Jedes Jahr erscheinen unzählige neue Kinderbücher. Doch nur wenige besitzen etwas von jener zeitlosen Gültigkeit, die ein gutes Kinderbuch ausmacht und die auch Erwachsenen etwas zu sagen hat. Ein solches Buch ist Michael Endes Klassiker Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.

– Deutschlandfunk

 

„Kein Wunder, dass sich immer wieder neue Generationen in diesen Knirps verlieben. Zudem sind seine fantastischen Erlebnisse zu Lande, zu Wasser und in der Luft nach wie vor aktuell. Der Flüchtlingsjunge, der die Weltmeere bereiste, lehrt uns ganz spielerisch Toleranz.

– Nordsee-Zeitung

 

„Am Ende dieser Geschichte waren wir alle ein bisschen bessere Menschen.

– Die Welt

 

„Der Kinderbuchillustrator Mathias Weber führt Tripps Erbe weiter und hat für die Kolorierungen einen kräftigen und leuchtenden Stil gewählt. Wir meinen: Eine gelungene Renovierung.

Die Welt

 

„Grüße ganz besonders den Scheinriesen Turtur. Sag ihm, dass ich oft an ihn denken muss, wenn ich es mit politischen Gegnern zu tun habe.

– Ex-Bundfinanzminister Hans Eichel in einer Grußbotschaft zu Jim Knopfs 40. Geburtstag.

 

Aktuelle Ausgaben

  • Jim Knopf und die Wilde 13
    Hardcover, 288 Seiten, Schwarz-weiß-Illustrationen von F. J. Tripp, koloriert von Mathias Weber, Thienemann 2015.
  • Jim Knopf und die Wilde 13
    Hardcover, 280 Seiten, Schwarz-weiß-Illustrationen von F. J. Tripp, Thienemann 2004.
  • Jim Knopf und die Wilde 13
    E-Book, Thienemann 2017.