Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Ein fulminantes Märchen und Ritterabenteuer von Michael Ende und Wieland Freund, für Kinder ab 6 Jahren.
Knirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Deshalb will er auch unbedingt beim berüchtigten Rodrigo Raubein in die Lehre gehen! Doch der fordert zunächst eine Mutprobe von ihm. Voller Tatendrang plant Knirps einen Prinzessinnenraub, kann es Gefährlicheres geben? Er ahnt nicht, dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat.
Rodrigo Raubein – von Michael Ende als Romanfragment veröffentlicht und nun, zwanzig Jahre nach seinem Tod, von Wieland Freund vollendet.

Originalausgabe

  • Ausgabe: Hardcover
  • Seiten: 208
  • Illustrationen: Regina Kehn
  • Veröffentlichungsjahr: 2019
  • Verlag: Thienemann
  • Übersetzungen:
    Dänisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch

Pressestimmen

„Welchen Schluss er [Ende] gefunden hätte, wissen wir immer noch nicht. Dass aber Wieland Freund den Jungen zum Helden eines schönen, heiteren und unterhaltsamen Märchens gemacht hat, kann nun jeder nachlesen.

– FAZ

 

Wieland Freund hat Michael Endes Fragment mit viel Witz und verschmitzter Logik, sprachlich bunt und ausdrucksstark weiter und zu Ende erzählt. [...] Besser und schwungvoller können Kinder nicht unterhalten werden! Großes Lob.

– Deutschlandfunk

 

„Freunds Talent zeigt sich daran, wie viele Charakteristika Michael Endes er aufgreifen kann, ohne in die Nähe plumper Imitation zu geraten.

– Die Presse

 

„[Wieland Freund] nimmt die Fäden auf, die sein Vorredner klug ausgelegt hat, und spinnt daraus eine aberwitzig doppelbödige Geschichte, die man nicht nur ihrer Spannung wegen an vielen Stellen mit offenem Mund liest.

– Stuttgarter Zeitung

 

„Ein turbulentes Abenteuer in bester Tradition Michael Endes, mit jeder Menge schräger und liebenswerter Figuren, haufenweise Verwechslungen und kuriosen Wendungen und tollen Bildern – so geht große Kinderliteratur!

– Gelnhäuser Neue Zeitung

Aktuelle Ausgaben

  • Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
    Hardcover, 208 Seiten, illustriert von Regina Kehn, Thienemann 2019.
  • Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
    E-Book, Thienemann 2019.