Das Traum­fresserchen

Prinzessin Schlafittchen führt ein wunderbares Leben, denn ihr Vater ist der König von Schlummerland. Sie hat nur ein Problem: Mit dem schönen Leben könnte es bald vorbei sein. Denn seit Prinzessin Schlafittchen das Traumfresserchen weggeschickt hat, wird das ganze Land von bösen Träumen geplagt. In Schlummerland aber wählt man den König unter den besten Schläfern des Landes aus. Das Volk droht zu revoltieren. Was tun?
Niemand weiß Rat – bis Schlafittchens Vater auf einer abenteuerlichen Reise das völlig ausgehungerte Traumfresserchen wiederfindet. Aber können die beiden auch schnell genug nach Schlummerland zurückkehren?
Die Opernfassung des Traumfresserchens ist eine der meistgespielten deutschsprachigen Opern der Nachkriegszeit.

Theaterrechte

  • Veröffentlichungsjahr: 1978
  • Theaterrechte über:
    Verlag für Kindertheater
    Max-Brauer-Allee 34
    22765 Hamburg
    Tel.: 040 / 60 79 09 916
    Fax: 040 / 60 79 09 51
    Ansprechpartnerin für Aufführungsgenehmigungen: Juliane Lachenmayer
    E-Mail: kindertheater@vgo-kindertheater.de
    www.kindertheater.de

Erstaufführung

Das Traumfresserchen. Ein Singspiel in sieben Bildern und sechs Zwischenspielen.
Musik von Wilfried Hiller nach einem Libretto von Michael Ende. Uraufführung am 17. 02. 1991 im Bremer Theater.

Weitere Aufführungen

  • Individuelle Dramatisierungen der jeweiligen Theater.