Weitere Höhepunkte

Das Staatstheater am Gärtnerplatz in München gibt am 3. Februar 1985 eine ausgesprochen erfolgreiche Uraufführung: Die "bairische Mär" mit Musik, Der Goggolori findet nicht allein begeisterten Anklang bei dem Publikum, auch die Kritik zeigt sich überzeugt von dem Stück, der Musik und der Inszenierung von Friedrich Meyer-Oertel. Als Auftragswerk des Staatstheaters am Gärtnerplatz an das mittlerweile erfolgreiche Gespann Michael Ende und Wilfried Hiller war seine Entstehung zuvor für das Bayerische Fernsehen in einem Dokumentarfilm aufgezeichnet worden. Noch im selben Jahr erhält Der Goggolori die tz-Rose des Jahres 1985. Das Stück gilt heute als die meistgespielte deutschsprachige Oper nach dem Zweiten Weltkrieg.
Ebenfalls im Februar 1985 kommt es zu einer intensiven Begegnung zwischen Joseph Beuys und Michael Ende. Ein Wochenende lang führen sie in Achberg ein öffentliches Gespräch über "Kunst und Politik", das von der Freien Volkshochschule Argental organisiert wird. Die Ergebnisse dieses in vielen Teilen durchaus kontroversen Gespräches werden anschließend einem über tausendköpfigen Auditorium im Festsaal der Wangener Waldorfschule vorgestellt. Das Gespräch ist in einer gleichnamigen Publikation dokumentiert.