Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf ist ein kleiner schwarzer Junge, der auf der winzigen Insel Lummerland lebt. Als Jim größer wird, reicht der Platz einfach nicht mehr. Also muss jemand gehen, beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Aber soll das ausgerechnet Emma sein, die Lokomotive von Jims bestem Freund Lukas? Das kann Jim nicht zulassen. Gemeinsam mit dem Lokomotivführer und Emma verlässt er die Insel und macht sich auf zum großen Abenteuer: Durchsichtige Bäume, gestreifte Gebirge, Scheinriesen und Drachen kreuzen seinen Weg. Am Ende kann Jim nicht nur das Rätsel seiner Herkunft lösen, sondern auch die schöne Prinzessin Li Si befreien. Und selbst für die Rückkehr nach Lummerland findet sich noch eine Lösung …
Michael Endes erster großer Erfolg ist heute aus keinem Kinderzimmer mehr wegzudenken. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer haben unzählige Kinder und junggebliebene Erwachsene begeistert.

Originalausgabe

  • Ausgabe: Hardcover
  • Seiten: 244
  • Illustrationen: F. J. Tripp
  • Veröffentlichungsjahr: 1960
  • Verlag: Thienemann
  • Übersetzungen:
    Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Estnisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Koreanisch, Litauisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Schweizerdeutsch, Serbokroatisch, Slowenisch, Spanisch, Thailändisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Pressestimmen

„Jedes Jahr erscheinen unzählige neue Kinderbücher. Doch nur wenige besitzen etwas von jener zeitlosen Gültigkeit, die ein gutes Kinderbuch ausmacht und die auch Erwachsenen etwas zu sagen hat. Ein solches Buch ist Michael Endes Klassiker Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.

– Deutschlandfunk

 

„Kein Wunder, dass sich immer wieder neue Generationen in diesen Knirps verlieben. Zudem sind seine fantastischen Erlebnisse zu Lande, zu Wasser und in der Luft nach wie vor aktuell. Der Flüchtlingsjunge, der die Weltmeere bereiste, lehrt uns ganz spielerisch Toleranz.

– Nordsee-Zeitung

 

„Am Ende dieser Geschichte waren wir alle ein bisschen bessere Menschen.

– Die Welt

 

„Der Kinderbuchillustrator Mathias Weber führt Tripps Erbe weiter und hat für die Kolorierungen einen kräftigen und leuchtenden Stil gewählt. Wir meinen: Eine gelungene Renovierung.

Die Welt

 

„Grüße ganz besonders den Scheinriesen Turtur. Sag ihm, dass ich oft an ihn denken muss, wenn ich es mit politischen Gegnern zu tun habe.

– Ex-Bundfinanzminister Hans Eichel in einer Grußbotschaft zu Jim Knopfs 40. Geburtstag.

 

Aktuelle Ausgaben

  • Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
    Hardcover, 272 Seiten, Schwarz-weiß-Illustrationen von F. J. Tripp, koloriert von Mathias Weber, Thienemann 2015.
  • Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
    Hardcover, 256 Seiten, Schwarz-weiß-Illustrationen von F. J. Tripp, Thienemann 2004.
  • Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
    E-Book, Thienemann 2017.