Der berühmteste aller Phantásienforscher ist der Gnom Professor Engywuck, einer der Zweisiedler. Auf dem Kopf trägt der Professor einen Hut aus Wurzelholz, der wie ein umgedrehter Pfeifenkopf aussieht. Er hat ein dunkelbraunes verschrumpeltes Gesichtchen und eine große Brille. (S. 92) Professor Engywucks wissenschaftlicher Durchbruch gelang ihm mit seinem Werk „Das Uyulála-Rätsel, gelöst durch Professor Engywuck“, mit dem er in weiten Kreisen bekannt wurde. Die Uyulála war zwar längst verschwunden, als das Buch erschien. Aber bis man das in Phantásien gemerkt hatte, war der Professor längst berühmt. Sein Observatorium steht heute in einem Museum über die Geschichte der Phantásienforschung, das am Rande des Labyrinths gebaut wurde, in dessen Mitte der Elfenbeinturm liegt. 
Das aktuelle Werk der Phantásienforscher um Professor Engywuck ist eine große Enzyklopädie Phantasiens.

Figur Foto
Engywuck
Position
9
Audio
Engywuck.mp3811.2 KB