Der Lindwurm und der Schmetterling

Der Drache soll ein Lindwurm sein? Auf keinen Fall! Aber was hilft es, selbst, wenn er vor lauter Wut den Professor frisst, der das behauptet? Der Kohlweißling hingegen leidet aus einem ganz anderen Grund: Er soll ein Schmetterling sein! Schon liegt der Drache krank vor Grimm im Bett, und der Kohlweißling will sich als Eremit in die Wüste zurückziehen. Doch zum Glück gibt es eine einfache Lösung, die beide glücklich macht …
Norbert Nackendick, Der Lindwurm und der Schmetterling, Filemon Faltenreich und Tranquilla Trampeltreu wurden von dem Komponisten Wilfried Hiller als Vier musikalische Fabeln vertont. Die Libretti schrieb Michael Ende

Bild der Aufführung links: Copyright © Düsseldorfer Marionetten-Theater

Theaterrechte

  • Veröffentlichungsjahr: 1981
  • Theaterrechte über:
    Verlag für Kindertheater
    Max-Brauer-Allee 34
    22765 Hamburg
    Tel.: 040 / 60 79 09 916
    Fax: 040 / 60 79 09 51
    Ansprechpartnerin für Aufführungsgenehmigungen: Juliane Lachenmayer
    E-Mail: kindertheater@vgo-kindertheater.de
    www.kindertheater.de

Erstaufführung

Der Lindwurm und der Schmetterling
Musik von Wilfried Hiller nach einem Libretto von Michael Ende. Stadttheater Regensburg, 11. Januar 1981, Regie: Detlef Meierjohann. Musikalische Leitung: Thilo Fuchs.

Weitere Aufführungen

  • Der Lindwurm und der Schmetterling
    Sprechtheaterfassung der Katakombe Frankfurt. Uraufführung: Katakombe Frankfurt/Main April 1986.
  • Puppentheater:
    Der Lindwurm und der Schmetterling
    Musik von W. Hiller nach einem Libretto von Michael Ende. Regie: Anton Bachleitner. Uraufführung: (zusammen mit Die Ballade von Norbert Nackendick und Die zerstreute Brillenschlange): Rheinisches Marionettentheater Zangerle (jetzt: Düsseldorfer Marionettentheater), 23. 09. 1982.