Die Ballade von Norbert Nackendick

Norbert Nackendick ist unerträglich. Alle Tiere in Afrika tyrannisiert er mit seinem schrecklichen Misstrauen. Wo immer jemand Spaß haben will, wittert Norbert sofort Verrat und Verschwörungen. Was tun? Die Versammlung der Tiere ist ratlos – nur Karlchen Klammerzeh, der Madenhacker nicht. Aber soll die Lösung ausgerechnet darin liegen, dem arroganten Nashorn auch noch ein Denkmal zu errichten?
Norbert Nackendick, Der Lindwurm und der Schmetterling, Filemon Faltenreich und Tranquilla Trampeltreu wurden von dem Komponisten Wilfried Hiller als Vier musikalische Fabeln vertont. Die Libretti schrieb Michael Ende.

Bild der Aufführung links: Copyright © Düsseldorfer Marionetten-Theater

Theaterrechte

  • Veröffentlichungsjahr: 1984
  • Theaterrechte über:
    Verlag für Kindertheater
    Max-Brauer-Allee 34
    22765 Hamburg
    Tel.: 040/ 60 79 09 916
    Fax: 040/ 60 79 09 51
    Ansprechpartnerin für Aufführungsgenehmigungen: Juliane Lachenmayer
    E-Mail: kindertheater@vgo-kindertheater.de
    www.kindertheater.de

Erstaufführung

  • Marionettentheater:
    Rheinisches Marionettentheater Zangerle (jetzt: Düsseldorfer Marionetten-Theater), 23.09.1982. Musik von W. Hiller nach einem Libretto von Michael Ende. Regie: Anton Bachleitner.

Musical

  • Hörspiel:
    Die Ballade von Norbert Nackendick oder Das nackte Nashorn
    Mit Musik von Wilfried Hiller, Josef Manoth, Hanno Blaschke. Universal 2001. Derzeit nicht lieferbar.

 

Marionettentheater

  • Marionettentheater:
    Rheinisches Marionettentheater Zangerle, 23.09.1982. Musik von W. Hiller nach einem Libretto von Michael Ende. Regie: Anton Bachleitner.