Pjörnrachzarck ist ein Felsenbeißer, auch Steinbeißer genannt. Er ist eine ungemein wichtige Gestalt in der Unendlichen Geschichte, denn er ist einer der vier Boten, die als erste auftreten. Wie das Irrlicht Blubb, der Nachtalb Wúschwusul und der Winzling Ückück soll er der Kindlichen Kaiserin die Nachricht überbringen, daß das Nichts sich ausbreitet und dringend ein Retter für Phantásien gesucht wird. 
Pjörnrachzarck besitzt ein Felsenfahrrad, auf dem er in Windeseile zum Elfenbeinturm strampeln soll. Doch da der Weg sehr weit ist, kommt er mit einiger Verspätung als letzter der Vier und zu Fuß dort an. Unterwegs hat er nämlich sein Transportmittel in einem Anfall von Heißhunger einfach aufgegessen. Während die  Boten warten, zur Kindlichen Kaiserin vorgelassen zu werden, freunden sie sich an und bleiben auch später zusammen.
Pjörnrachzarck und seine Freunde sind es, die Bastians Aufmerksamkeit fesseln und damit seine Phantásienreise erst möglich machen. Nur weil sie so phantastische Gestalten sind und so verrückte Abenteuer zu bestehen haben, liest Bastian überhaupt weiter. So haben die vier Boten eine ungemein wichtige Funktion bei der Rettung Phantásiens. 

Figur Foto
Steinbeißer
Position
6
Audio