Ophelias Schattentheater

Eine verhutzeltes altes Fräulein ist Ophelia. Eigentlich sollte sie einmal Schauspielerin werden. Doch ihre Stimme war zu leise, und so wurde sie eben Souffleuse. Doch eines Tages wird ihr Theater einfach geschlossen. Auf der verlassenen Bühne lernt Fräulein Ophelia einen Schatten kennen. Er ist einsam, denn er hat niemanden, zu dem er gehört. Das Fräulein auch nicht, und so nimmt sie ihn auf. Unter den Schatten spricht sich diese Gastfreundschaft herum, und immer mehr von ihnen wollen bei Ophelia wohnen. Schon bald kann sie ein eigenes Schattentheater aufmachen. Bis sie eines Tages einem ganz besonders großen Schatten begegnet, größer und dunkler als die anderen ...

Bild der Aufführung links: Copyright © Düsseldorfer Marionetten-Theater

Theaterrechte

  • Veröffentlichungsjahr: 1988
  • Theaterrechte über:
    Verlag für Kindertheater
    Max-Brauer-Allee 34
    22765 Hamburg
    Tel.: 040 / 60 79 09 916
    Fax: 040 / 60 79 09 51
    Ansprechpartnerin für Aufführungsgenehmigungen: Juliane Lachenmayer
    E-Mail: kindertheater@vgo-kindertheater.de
    www.kindertheater.de

Erstaufführung

Sprechtheaterfassung des Trias Theater Ruhr, Gelsenkirchen 1997.

Weitere Aufführungen

  • Lesung mit Musik:
    Ophelias Schattentheater
    mit Bernd-Christian Schulze und Helmut Thiele. Musik von Heinrich Gattermeyer. Thorofon (Bella Musica 2001).