Der Rattenfänger

Eine mittelalterliche Sage erzählt, dass einst ein wundersamer Flötenspieler die Stadt Hameln von der Rattenplage befreit habe. Um den vereinbarten Lohn betrogen, rächte er sich, indem er nach den Ratten nun auch die Kinder mit seiner magischen Flöte aus der Stadt lockte. Aber wer war der mysteriöse Rattenfänger von Hameln in Wirklichkeit? Ein Zauberer, ein Geist, ein Narr? Woher kam er, wohin entführte er die Kinder? Michael Ende erzählt uns die Legende des geheimnisvollen Fremden neu und findet eine überraschende Antwort auf diese Fragen.

Theaterrechte

  • Veröffentlichungsdatum: 1993
  • Theaterrechte über:
    Verlag für Kindertheater
    Max-Brauer-Allee 34
    22765 Hamburg
    Tel.: 040 / 60 79 09 916
    Fax: 040 / 60 79 09 51
    Ansprechpartnerin für Aufführungsgenehmigungen: Juliane Lachenmayer
    E-Mail: kindertheater@vgo-kindertheater.de
    www.kindertheater.de

Erstaufführung

Theaterhaus Dortmund, 26. September 1993. Musik: Wilfried Hiller, nach dem Libretto: Michael Ende. Mit Giora Feidman, Martha Mödl, Zelotes Edmund Toliver. Philharmonisches Orchester Dortmund. Musikalische Ltg.: Laurent Wagner. Inszenierung: Heinz Luk