Frau Mahlzahn

Sie hat nur einen Zahn im Maul, und ist dennoch der gefürchtetste Drache weit und breit: Frau Mahlzahn, die Kinder nicht leiden kann und gemeinsame Sache mit den Piraten von der Wilden Dreizehn macht. Jim und Lukas aber gehören bekanntlich nicht zu den Leuten, die sich Angst einjagen lassen.

Nepumuk

Im Grunde hat Nepomuk alles, was ein Drache zum Glück braucht: scharfe Zähne, schillernde Schuppen und einen eigenen feuerspeienden Vulkan. Weil aber seine Mutter ein Nilpferd war, schließen die reinrassigen Drachen ihn aus und niemand fürchtet sich vor ihm. Ob Jim und Lukas ihm da behilflich sein können?

Herr Tur-Tur

Jemanden wie Herrn Tur-Tur kennt ihr sicher auch: Er ist eigentlich ein netter Kerl, mit dem man allerhand erleben könnte, und wünscht sich nichts mehr als Freunde, aber er ist immer allein. Warum das so ist, erfahrt ihr in der Geschichte – und wer weiß, vielleicht wollt dann ja sogar ihr Herrn Tur-Turs Freunde sein?

Herr Ärmel

Viel gibt es über Herrn Ärmel nicht zu sagen, aber das bedeutet nicht, dass man ihn nicht vermissen würde, wenn er auf einmal nicht mehr da wäre. Herr Ärmel ist Untertan und seine Aufgabe ist es, sich regieren zu lassen, und das ist alles andere als unwichtig, denn wenn König Alfons niemanden zu regieren hätte - wozu säße dann er dann mit seiner Krone im Schloss?

Prinzessin LiSi

Zu einer Geschichte gehören natürlich nicht nur Drachen und Piraten, sondern auch eine richtige Prinzessin. LiSi ist die Tochter des Kaisers von Mandala, und sie ist so schlau, dass Jim in keinem einzigen Spiel gegen sie gewinnen kann. Wenn es darauf ankommt, beweist Jim ihr jedoch, dass auch er nicht auf den Kopf gefallen ist.

König Alfons

Nicht irgendein König Alfons, sondern Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, weil er nämlich um Viertel vor zwölf geboren worden ist. König Alfons wohnt in einem Schloss zwischen den zwei Bergen und herrscht über Lummerland.

Frau Waas

Frau Waas ist nicht nur die netteste Frau von ganz Lummerland, sondern auch die einzige. Sie wohnt in einem Haus mit einem Kaufladen, in dem es alles gibt. Manchmal tut ihr das Herz weh, weil sie Jim so sehr liebhat. Dann muss sie ganz schnell mit Jim durch die Stube tanzen oder für alle Lummerländer einen Kuchen backen, damit der traurige Gedanke davonsaust.

Lukas

Lukas ist Lokomotivführer und Jims bester Freund, seit sie sich zum ersten Mal begegnet sind. Zusammen mit der Lokomotive Emma erleben sie jede Menge Abenteuer.