Die Legende vom Wegweiser

Erzählung

Michael Ende erzählt in Die Legende vom Wegweiser die phantastische Geschichte von einer Reise, deren Ziel das Tor zur Welt der Wahren Wunder sein soll: Nach dem Tod seines Vaters schließt sich der 17-jährige Hieronimus dem Magier Tutto Eniente an. Er wird sein Assistent und verlässt, ohne sich um das geerbte Vermögen zu kümmern, die Stadt. Der Magier weiht den Jungen in seine Zauberkünste ein. Schließlich zieht Hieronimus als Conte Athanasio D’Arcana alleine weiter und begeistert seine Zuschauer mit seinen Künsten. Bis er seine eigentliche Lebensaufgabe findet: als Indicavia – als Wegweiser – den Menschen den Weg zu zeigen, dessen Ziel das Tor zur Welt der Wahren Wunder ist …

Ursprünglich im Band Das Gefängnis der Freiheit erschienen, ist diese Erzählung nun auch als Einzelausgabe erhältlich.

Originalausgabe

Das Gefängnis der Freiheit:

  • Ausgabe: Hardcover
  • Seiten: 256
  • Veröffentlichungsjahr: 1992
  • Verlag: Weitbrecht
  • Übersetzungen:
    Chinesisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Norwegisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch

Einzelausgabe:

  • E-Book, hockebooks 2014.

Aktuelle Ausgaben

  • Die Legende vom Wegweiser
    E-Book, hockebooks 2014.